Rucksack, Pass/Visum, Zahlungsmittel und Sim Karte
Rucksack, Backpack
Auch hier gilt "weniger ist oft mehr" - mehr an Qualität. Keine lange Eincheckzeiten, kein Anstehen beim Förderband und immer alles griffbereit. Zudem sind die Kosten für Gepäck schon ziemlich teuer geworden. Man beachte auch, den Unterschied zwischen Handgepäck (muss vorne unter dem Sitz passen und ist gratis) und normalem Handgepäck (da kann man etwas mehr mitnehmen, kostet zusätzlich) und natürlich das Aufgabegepäck (das kostet dann nochmals mehr). Angaben wieviel Gewicht, welche Gegenstände und welche Kosten sind unterschiedlich, je nach Fluggesellschaft.
was nehme ich mit
reiseseife - eine für alles
100% naturrein deshalb, weil man dann auch im See, Fluss oder Meer UMWELTFREUNDLICH unterwegs ist
Pass/Visum
Je nach Land sind die Gültigkeit des Passes sowie die Visumvorschriften unterschiedlich. Das Visum kann, bis auf wenige Ausnahmen wie China z.B., für den Großteil der Länder online beantragt werden, hier kannst du nachsehen. Im Übrigen bewahre ich eine Kopie des Passes, für alle Fälle, immer in meinem Rucksack auf.
Zahlungsmittel
ACHTUNG: Reist du ins Ausland (außerhalb Europas) musst du die BANKKARTE zuerst bei deiner Bank "freischalten" lassen. Du kannst das auch online machen. Für deine KREDITKARTE rufst du die entsprechende Hotline der Kreditkarte an und sagst, dass du ins Ausland fährst. Dann wissen Sie, dass niemand anderes deine Karte verwendet (meine wurde mal deswegen gesperrt).
In der Regel reicht es, wenn du € 100.- in bar mitnimmst, der Euro ist mittlerweile in allen Ländern akzeptiert. Dazu eine Bankkarte und eine Kreditkarte (Visa, Mastercard etc.), die du getrennt aufbewahren solltest. Im Übrigen bewahre ich auch das Geld getrennt (Rucksack, Bauchgurt, Hosentasche) auf. Ich verwende einen schmalen, atmungsaktiven Bauchgurt, den ich unter dem Gewand tragen kann. Bei der Ankunft ist mein erster Gang dann zum Bankomat, egal ob am Flughafen oder am Busbahnhof, Bankomaten gibt es überall, selbst in entlegenen Gegenden. Sollte es wirklich ganz entlegen sein, ziehe ich "vorher, bevor ich mich dorthin begebe" mehr Bargeld vom Bankomat. Eine sehr gute Möglichkeit, vor allem auch um bei Wechselkursen und/oder Gebühren zu sparen, ist Western Union mit einfachster Abwicklung und weltweit vertreten. Hier der Link zur Seite
SIM Karte
Gleichzeitig mit der Geldabhebung, wenn ich in dem anderen Land ankomme, leiste ich mir eine SIM Karte mit "unbegrenztem Datenvolumen", Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, weil es fast überall (Restaurants, Unterkünfte) "Wlan Verbindungen" gibt. Der Kopf ist jedoch freier, wenn ich nicht ständig nachdenken muss, ob noch genug Datenvolumen vorhanden ist oder die Verbindung schnell oder langsam. Ich kann unterwegs im Transportmittel bei längeren Fahrten "online" weitere Reisepläne organisieren oder im Kindle lesen. Was ich noch alles so über das Internet organisiere verrate ich Euch in folgenden Beiträgen unter BLOG/TIPS. Es gehört für mich einfach zum Bestandteil der "fixen Reisekassa", welches mir ein Gefühl von Sicherheit, Komfort und zusätzlicher Freiheit gibt.
Kommentar schreiben