· 

Unterkünfte

Hostel, Hotel, Privat, Zelt, Transportmittel

Was braucht man wirklich? Was macht glücklich? Was ist wichtig? überwältigt von den Eindrücken des Tages meiner Reise brauche "ich" lediglich eine Schlafstelle

In den über 45 Jahren meiner Reisen ist es mir ein einziges Mal passiert, dass ich keine Unterkunft hatte. Es gibt immer irgendetwas.  Selbst als ich mal um Mitternacht mit dem Schiff ankam, stockfinster und keine Orientierung WO ich eigentlich bin. Anklopfen bei einem Haus wo noch Licht brennt, fragen und schon ist eine Unterkunft bereit. Es gibt viele Privatunterkünfte, frage entweder an einer Information oder einfach Leute, die dir begegnen. Taxifahrer zu fragen, wo es eine günstige  Unterkunft gibt oder eine Unterkunft in der Nähe des Zentrums, ist ebenfalls immer eine gute Idee. Dann gibt es noch die Möglichkeit im Zelt oder den fix aufgestellten Häuschen am Zeltplatz zu schlafen. Wenn du eine längere Reisestrecke vor dir hast und einfach von A nach B kommen möchtest empfehle ich dir einen Nachtbus zu nehmen und gemütlich im großzügigen Liegesitz zu schlafen. Du kannst auch ein Privatzimmer mit Gleichgesinnten teilen um Kosten zu sparen. Es gibt viele verschiedene PIattformen wie Hostelworld oder Airbnb um eine Unterkunft zu buchen. Persönlich reserviere ich  fast alle Unterkünfte über "booking.com". 

hostels -  ideal um nette menschen kennen zu lernen

In einem Hostel kannst du in einem Schlafsaal aber auch in einem Zweibettzimmer oder Einzelzimmer übernachten. Die Schlafsäle gibt es meist mit vier, sechs, acht oder sogar 12 Betten, getrennt nach Geschlecht oder gemischt. Manches Mal ist das gemeinsame Bad im gleichen Raum wo du schläfst aber meistens ist es außerhalb von Zimmer. Du hast einen eigenen Spint, wo du deine Wertsachen unterbringen kannst. Es gibt Stockbetten oder einfach nebeneinanderstehende Betten. Manche Hostels haben Vorhänge zum Zuziehen beim Bett für etwas Privatsphäre. Für den Fall, dass es das nicht gibt, verwende ich mein "Strandtuch". Es gibt auch Gemeinschaftsräume zum Feiern, chillen, lesen, planen, Sport, oft auch Billard Tische und Vieles mehr. Oft ist auch eine schöne Terrasse mit Hängematten dabei oder sogar ein Garten und du kannst auch Ausflüge an der Rezeption buchen. An der  Rezeption gibt es übrigens immer tolle Insidertips. WLAN ist sowieso Standard.

Hostels sind nicht nur ideal um nette Menschen kennen zu lernen, sondern auch für den gegenseitigen Austausch. Einige Male schon, habe ich aufgrund von guten Tips anderer Reisender, meine Reisroute spontan geändert oder man schließt sich kurz oder auch länger anderen Reisenden an. Zudem kann ich in hostels kochen, da sie über eine Küche verfügen. Beim Einkaufen im Supermarkt knüpfe ich dann weitere nette Kontakte zu Leuten, die in der Umgebung wohnen. Ich koche sehr gerne und oft gibt es von anderen Reisenden übrig gebliebene Lebensmittel, sodass du gar nichts mehr einkaufen musst. Das ist dann überhaupt nett und praktisch. 

vergrößern der Bilder durch anklicken

chillen & Spass im hostel


begegnungen mit netten menschen und das erleben anderer kulturen machen mich glücklich

Wenn man in sehr abgelegene Gegenden reist gibt es manches Mal ganz spezielle Unterkünfte wie: eine Hängematte am Strand oder eine Liegestelle zusammen mit 11 anderen Familienmitgliedern in einem einzigen Raum des Hauses oder auch in einer winzigen Lehmhütte am weiß getünchten Boden, jedoch mit Blick auf das Meer.